Passionszeit

Ein Osterbrunch mit saisonaler Tischdekoration.

Kein anderes christliches Fest umfasst so viele Feiertage wie Ostern. Dabei beginnt die Vorbereitung auf die Osterzeit bereits mit dem Aschermittwoch. Der Aschermittwoch ist der erste Tag der vierzigtägigen Vorbereitungszeit auf Ostern, mit dem auch die so genannte Fastenzeit oder Passionszeit beginnt.

Karwoche

Eierschalen mit Ostergrüssen

Die letzte Woche vor Ostersonntag wird Karwoche genannt. Für Christen ist sie die wichtigste Woche des Kirchenjahres. „Kar“ bedeutet so viel wie Kummer oder Trauer. Mit dem Palmsonntag eine Woche vor dem Ostersonntag beginnt die Karwoche. Er wird dem Einzug von Jesus Christus in Jerusalem gewidmet. Der Gründonnerstag vor Ostern nimmt Bezug auf das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern. Der Karfreitag ist schliesslich der Todestag, die Kreuzigung, von Jesus Christus. Am Karsamstag endet schliesslich die Fastenzeit.

Am Ostersonntag, wird die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Im christlichen Glauben gibt diese Auferstehung neue Hoffnung. Weltweit gibt es an diesem Tag viele Brauchtümer – bei uns werden unter anderem Ostereier gesucht. Laut biblischen Erzählungen treffen am Ostermontag zwei Jünger auf einen unbekannten Mann, der ihre Trauer um den Tod von Jesus Christus hinterfragt. Am Ende erkennen die Jünger den Mann als Jesus, der dann aber vor ihren Augen wieder verschwindet.

Und was macht der Osterhase?

Deko-Osterhase aus Bast

In der christlichen Theologie gilt das Ei als Symbol der Auferstehung. Auch kommt es auf Marienbildern im Hintergrund oder als Randmotiv als Hinweis auf die jungfräuliche Geburt vor. Seit dem 12. Jahrhundert wurde von der katholischen Kirche die "benedictio ovorum", die Eiersegnung eingeführt. Früher spielten auch noch die Farben der Eier eine Rolle – inzwischen ist die alljährliche Ostereiersuche aber nur noch ein Erlebnis für die Kinder, die im Garten oder Haus nach den angemalten Eiern suchen.

Eine ähnliche Bedeutung hat auch der Osterhase: Der Hase ist das erste Tier, das im Frühjahr seine Jungen bekommt. Daher ist auch er das Symbol von Auferstehung. Das Ablegen von Ostereiern wurde dem Hasen durch seine Nähe zu den Menschen angedichtet – wenn Hühner schon keine bunten Eier legen können, dann doch wenigstens der Osterhase.

Sagen Sie Ihren Gastgebern danke!

Ein Blumen-Osternest - ist zwar einfach zu finden, aber umso wirkungsvoller!

Mit einer aktuellen Osterdekoration auf Ihrem Tisch überraschen Sie Ihre Gäste zu Ostern, sei es zum Brunch oder Abendessen.

Und falls Sie eingeladen sind, so bringen Sie als Geschenk für Ihre Gastgeberin oder Ihren Gastgeber einem Frühlingsgruss aus Blumen oder eine Osterhasen mit.

Bei mir im Lädeli finden Sie für jedes Budget etwas Passendes zu Ostern. Schauen Sie vorbei.

Comment